Unified Communications

Mittelstand setzt auf ITK-Prozessintegration

12.04.2012
Von Ima Buxton

Partnerschaften zwischen UCC- und Unternehmenssoftware-Anbietern

Entsprechend treffen laut Studie bereits mehr als 40 Prozent der IT-Verantwortlichen ihre Investitionsentscheidung abhängig von der Unterstützung der ITK-Prozessintegration. Dies wird die Anbieter aus Sicht der Studienautoren veranlassen, ihre Software zunehmend mit Kommunikationsfunktionen beziehungsweise -schnittstellen zu versehen. Zwar gehöre die Unterstützung von Kommunikationsfunktionen nicht zum Kerngeschäft der Anbieter, so die PAC-Analysten. Doch eine Zunahme an Partnerschaften zwischen UCC- und Unternehmenssoftware-Anbietern werde dem Bedarf der Anwender-Unternehmen entgegen kommen.

Für seine Trendstudie "UCC meets Business- Optimierung kommunikationsintensiver Prozesse im Mittelstand" befragte PAC mehr als 100 IT-Verantwortliche aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.