Ernst & Young-Umfrage

Mittelstand hofft auf konjunkturelle Initialzündung

11.03.2009
Von Richard Knoll
Laut "Mittelstandsbarometer 2009" der Beratungsgesellschaft Ernst & Young ist die Mehrheit der deutschen Mittelständler mit dem Krisen-Management der Bundesregierung zufrieden und sieht den Standort Deutschland gut gerüstet für die Krise.

Der Ernst & Young-Studie zufolge bezeichnen rund 63 Prozent der 3.000 befragten deutschen mittelständischen Unternehmen das Krisenmanagement der Bundesregierung als gut oder eher gut. Die meiste Zustimmung kommt hierbei aus der Bauwirtschaft und von Industrieunternehmen. Zudem erwartet die Mehrheit der Unternehmen, dass die Konjunkturpakete zu einer Besserung der Wirtschaftslage beitragen werden. Allerdings geht nur jeder dritte Mittelständler davon aus, selbst von den Maßnahmen profitieren zu können. Aus Sicht der Unternehmer sind sowohl der Standort Deutschland als auch das eigene Unternehmen gut gerüstet für die Krise, die nach Einschätzung der Unternehmer knapp zwei Jahre dauern wird.

Hoffen auf Ankurbelung des Geschäfts

Die Konjunkturpakete der Bundesregierung werden von der Mehrheit der befragten Mittelständler begrüßt. Rund 87 Prozent der Unternehmer gehen davon aus, dass diese Maßnahmen die Wirtschaftskrise in Deutschland zumindest geringfügig lindern werden. Allerdings sind nur sechs Prozent der Meinung, dass die Konjunkturpakete eine stark Konjunktur-fördernde Wirkung entfalten werden. Auch die Höhe der Investitionen hält die Mehrheit der Befragten für angemessen. Nur 15 Prozent der Unternehmer sind der Meinung, dass die Bundesregierung noch mehr Geld für Konjunkturprogramme hätte bereitstellen sollen – auch auf Kosten höherer Schulden. Rund ein gutes Drittel der Unternehmer hat jedoch die Hoffnung, selber von den Konjunkturpaketen profitieren zu können. Knapp 35 Prozent der Befragten erwarten, dass das eigene Unternehmen leicht Nutzen ziehen wird, während sich weitere zwei Prozent eine erhebliche Ankurbelung des eigenen Geschäfts ausrechnen. Es sind vor allem Firmen aus der Bauwirtschaft und – mit Abstrichen – Industrieunternehmen, die sich besonders positiv äußern und sich einen Schub für die eigene Geschäftsentwicklung erhoffen.

Insgesamt zeigen sich die Unternehmen relativ optimistisch, dass Deutschland die Rezession gut überstehen wird. Etwa 74 Prozent der Mittelständler sehen den Standort Deutschland gut oder eher gut gerüstet für die Wirtschaftskrise. Und 42 Prozent sind der Meinung, dass Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen wird, während nur 21 Prozent eine Schwächung des Standorts erwarten.

Das "Mittelstandsbarometers 2009" können Sie hier als PDF herunterladen.