Web 2.0-Anwendungen

Mittelstand hegt große Sicherheitsbedenken

12.01.2009
Viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Vorteile des Web 2.0 noch nicht. Für Skepsis sorgen hauptsächliche rechtliche und sicherheitsrelevante Bedenken.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben das Potenzial von Web 2.0-Diensten und -Anwendungen noch nicht erkannt, so eine Studie des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG). 84,0 Prozent der 2.660 befragten Unternehmer sehen vor allem rechtliche Risiken beim Gebrauch von Web 2.0-Technologien. 82,6 Prozent befürchten einen Missbrauch durch externe Nutzer. Lediglich 18,9 Prozent stufen das Web 2.0 als grundsätzlich ungefährlich ein, während 22,9 Prozent der Befragten keine Meinung zu diesem Thema äußern.

Besonders Handwerk und Industrie stehen dem Nutzen von Web 2.0 eher skeptisch gegenüber, im Dienstleistungssektor ist Web 2.0 am beliebtesten. Handelsunternehmen halten sich aus Sicherheitsbedenken eher zurück. Für die Web 2.0-Technologien anwendenden KMU stehen bislang die Informationsgewinnung sowie die Erhöhung des eigenen Bekanntheitsgrades im Vordergrund.