Mittelstand droht Kredit- und Investitionsengpass

02.04.2008

Notfallplan in der Schublade

Auch BVMW-Chef Ohoven rät den Firmen dazu, einen Notfallplan in der Schublade zu haben und sich über alternative Finanzierungsformen Gedanken zu machen. Als Ersatz für Bankkredite seien zum Beispiel Gesellschafterdarlehen, Lease-back-Verfahren, Factoring, Leasing, Mezzanine oder die Ausgabe von Genussscheinen denkbar.

Eine Kürzung der Investitionen sowie Entwicklungsgelder beurteilen die Fachleute über alle Organisationen hinweg im Interesse des Wachstums des deutschen Mittelstands als negativ. Immerhin ist Deutschland derzeit in der Europäischen Union Spitzenreiter in Sachen Investitionen. Das belegt der jüngste Technologie- und Investitionsbericht 2008 der EU-Kommission. Zwei Drittel (65,1 Prozent) der erfassten 65.897 deutschen Unternehmen tragen laut EU mit mindestens einem neuen Produkt oder der Erfindung einer neuen Dienstleistung jährlich zur Innovation in Europa bei. Allerdings hängt das Innovationspotenzial signifikant von der Unternehmensgröße ab. Der deutsche Mittelstand spielt deshalb trotz steigender Tendenz eine immer noch eher schwache Rolle, weil sich die Firmen Personal für Forschung und Entwicklung oft nicht leisten können. (pg)