Mittelstand droht Kredit- und Investitionsengpass

02.04.2008

Betriebe müssen Investitionen verschieben

Rödl: Betriebe fürchten ein Überschwappen der Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft.
Rödl: Betriebe fürchten ein Überschwappen der Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft.
Foto: Rödl Helmut

Gegen den Optimismus der KFW spricht jedoch die jüngste Erhebung des BVMW. Darin rechnet knapp die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) damit, dass sich die Bedingungen für die Beschaffung von Firmenkrediten in den nächsten sechs Monaten weiter verschlechtern werden. Besonders negative Erwartungen hegen Dienstleistungsunternehmen, Baufirmen sowie Betriebe mit Umsätzen zwischen 500.000 und zwei Millionen Euro. Aufgrund der restriktiveren Kreditvergabe durch die Banken mussten der Umfrage zufolge rund 20 Prozent der Betriebe geplante Neuinvestitionen zurückstellen. Die Mehrheit der Mittelständler habe, so der BVMW, den Eindruck gewonnen, ihre jeweilige Hausbank agiere bei der Kreditvergabe noch zurückhaltender vor als bisher, erläuterte Ohoven.

Die Ansicht des BVMW wird auch durch eine brandneue Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform bestätigt. Sie brachte ans Licht, dass es für jedes dritte Unternehmen (32,5 Prozent) seit Herbst 2007 deutlich schwieriger wurde, Kapital von den Banken zu bekommen. Außerdem befürchten 78,5 Prozent der Befragten in mittelständischen Unternehmen ein Überschwappen der Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft. Die Aussichten für Umsätze und Erträge werden von den Firmen laut Creditreform-Vorstand Helmut Rödl zwar weiter positiv eingeschätzt, aber pessimistischer als noch vor einem Jahr.