Mittelstand droht Kredit- und Investitionsengpass

02.04.2008

Kredite werden knapp und teuer

Ohoven: Firmenkredite werden sich weiter verteuern.
Ohoven: Firmenkredite werden sich weiter verteuern.
Foto: BVMW

Nach Ansicht des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) ist die von Winkeljohann befürchtete Verschärfung im Kreditumfeld aufgrund des angeschlagenen Finanzmarktes längst Realität. BVMW-Präsident Mario Ohoven hatte schon Ende vergangenen Jahres eine rigorosere Kreditpolitik der Geldhäuser gegenüber dem Mittelstand ausgemacht und diese Tatsache jetzt erneut angeprangert. Wegen der negativen Folgen der Bankenkrise erwarte der Mittelstand eine weitere Verknappung und Verteuerung der Firmenkredite, teilte der Verbandschef nach einer Umfrage zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf den Mittelstand mit. Beide Effekte, so Ohoven, seien für mittelständische Unternehmen bereits jetzt spürbar. Der BVMW-Präsident verglich die aktuelle Situation mit der Einführung der Rating-Mechanismen im Zuge von Basel II vor einigen Jahren, als die Banken ebenfalls mit einer restriktiveren Kreditvergabe reagierten.

KFW gibt sich optimistisch

Von einem Kapitalengpass will die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) hingegen nichts wissen und beurteilt die Lage des Mittelstandes positiv: Trotz der Finanzmarktkrise, so verlautet es seitens der KFW, sei das deutsche Bankensystem in der Lage, diesen Unternehmenssektor mit den von ihm nachgefragten finanziellen Mitteln auszustatten.