Mittelstand droht Kredit- und Investitionsengpass

02.04.2008
Der deutsche Mittelstand hat der internationalen Finanzmarktkrise den Wirtschaftsprüfern von PricewaterhouseCoopers (PwC) zufolge bisher getrotzt. Trotzdem müssen sich Firmen laut PwC auf veränderte Finanzierungskonzepte einstellen. Laut Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) sowie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist eine restriktivere Kreditvergabe der Banken jedoch bereits Realität. Das könnte Konsequenzen für Investitionen, Produktentwicklung und Arbeitsplätze haben.

Die internationale Kreditkrise ist bislang für den deutschen Mittelstand ohne schlimmere Folgen geblieben. Zu diesem Ergebnis kommen die Finanzexperten von PwC nach einer Umfrage, an der sich in der zweiten Märzhälfte über 300 mittelständische Unternehmen beteiligten. Aus der Erhebung geht hervor, dass acht von zehn Unternehmen derzeit gar keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf ihre Geschäftsentwicklung sehen. Auf einer Bewertungsskala von 1 ("gar nicht betroffen") bis 5 ("sehr stark betroffen") gaben 54 Prozent der Unternehmen an, unter der Kreditkrise überhaupt nicht zu leiden, weitere 27 Prozent sehen nur geringe Auswirkungen. Immerhin sechs Prozent der Befragten halten sich für stark oder sehr stark betroffen.

Gegenkonzepte im Fall der Kreditklemme

Allerdings beobachtet der Mittelstand die Entwicklung mit Sorge und hält sich keineswegs für immun, sollte die Krise länger andauern. "Der Mittelstand reagiert gelassen, aber nicht blauäugig. Die Unternehmen wissen, dass sie für den Fall einer anhaltenden Kreditklemme kreative Gegenkonzepte entwickeln müssen", kommentiert Professor Norbert Winkeljohann, Mitglied des PwC-Vorstands und Leiter des Bereichs Mittelstand, die Haltung der Unternehmer.

Während Abschreibungen auf Immobilienkredite weltweit zu Liquiditätsengpässen im Finanzsektor geführt haben, ist laut PwC im Mittelstand von einer Kreditverknappung bisher wenig zu spüren. Lediglich ein Zehntel der teilnehmenden Firmen berichtet über eine Verschlechterung der Finanzierungskonditionen, während sich 90 Prozent der Befragten bislang zu den gleichen Bedingungen refinanzieren können wie vor Beginn der Kreditkrise. Allerdings registriert PwC-Vorstand Winkeljohann eine Tendenz der Kreditinstitute, verstärkt auf die Einhaltung der bestehenden Darlehensbedingungen zu achten. Eine Veränderung des Kreditumfeldes für mittelständische Unternehmen sei daher nicht ausgeschlossen.