Drei Jahre ohne Computer?

Mitnick auf freiem Fuß

28.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Der Computer-Hacker Kevin Mitnick ist nach fünf Jahren Haft aus dem Gefängnis in Lompoc, Kalifornien, entlassen worden.

Der IT-Profi hatte jahrelang Informationen aus Unternehmensrechnern ausspioniert und Daten entwendet sowie manipuliert. Eine seiner ersten Straftaten war der Diebstahl von Daten einer Niederlassung des Carriers Pacific Bell im Jahr 1981. Ein Jahr später wurde Mitnick zu sechs Monaten Haft verurteilt, nachdem er in den Computer der University of Southern California eingedrungen war. Zu seinen weiteren Opfern gehörten Netcom, Motorola, Nokia, Fujitsu, Novell, NEC und Sun Microsystems. Mitnick wurde unter der Voraussetzung entlassen, in den nächsten drei Jahren ohne die Erlaubnis seines Bewährungshelfers keinen Computer zu benutzen. Außerdem darf er nicht per E-Mail kommunizieren.