Mitarbeiterportale setzen sich durch

03.03.2004
Von Gabi Müller

Realisiert hat der IT-Dienstleister auch ein Manager-Portal. Dort können die Führungskräfte im Selbstbedienungsverfahren nicht nur Telefonlisten ihrer Mitarbeiter erstellen und einen Überblick über die aktuellen An- und Abwesenheiten ihrer Teams bekommen, sondern sie finden auch Funktionen für Mitarbeitergespräche, Vergütungsmaßnahmen, die Budgetverwaltung und das Reporting.

Mit Manager Direct Services als Teil eines umfassenden Portals namens "E-Base" will auch die Lufthansa demnächst mehr Nutzwert für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter bieten. "Unser Ziel war unter anderem Vernetzung und Wissensaustausch über organisatorische Grenzen hinweg, Arbeitserleichterung durch Prozessverbesserung und messbare Effizienzsteigerung", fasst Projektleiterin Gaby Gläsener-Cipollone zusammen.

Im Sommer 2002 wurde mit der Vorbereitung begonnen, bis Ende 2004 sollen rund 70000 Mitarbeiter auf E-Base zugreifen können. Bis dahin werden als Funktionen unter anderem Employee-Self-Service, Ideenpool, Reiseabrechnung und Weiterbildungsverwaltung integriert sein. "Wenn Automatisierung für Abschaffung manueller Prozesse steht, dann muss jeder Mitarbeiter Zugang zu E-Base haben", lautet die Devise bei der Lufthansa. (hk)

*Gabi Müller ist freie Journalistin in Wuppertal