Compliance, BDSG, Urheberrecht

Mitarbeiterdatenschutz in IT-Projekten

11.07.2013
Von Andreas Bögemann

Blogs und Foren

In einem internen Blog oder Forum können Mitarbeiter Beiträge posten. Dies kann dazu genutzt werden, Wissen innerhalb des Unternehmens zu verteilen, Experten zu lokalisieren und eine Kollaboration über Abteilungsgrenzen oder sogar Standortgrenzen hinweg zu ermöglichen. Der Nutzen für das Unternehmen ist also klar erkennbar. Gleichzeitig werden dabei Daten über jeden Mitarbeiter erzeugt, die dem Arbeitgeber prinzipiell die Möglichkeit der Leistungskontrolle geben, wie zum Beispiel durch eine Auswertung der Anzahl der Postings oder wie oft ein Posting in Suchergebnissen anderer Mitarbeiter auftaucht und an welcher Stelle des Suchergebnisses. Das könnte einen Hinweis darauf geben, wie gut oder wertvoll ein Betrag und damit der Mitarbeiter ist. Auch hier ist der Nutzen für das Unternehmen erkennbar. Aus Sicht der Mitarbeitervertretung ist dies jedoch nicht wünschenswert. Ein Unternehmen kann sich behelfen, indem der Mitarbeiterbezug bei der späteren Auswertung oder bei der Anzeige als Suchergebnis entfernt wird.

Soziale Netze

Ein internes soziales Netzwerk birgt ebenfalls Chancen und Risiken. So ist die automatische Übernahme von Mitarbeiterdaten aus einem Identity Management System oder Active Directory ohne Einwilligung des Mitarbeiters problematisch. Die Auflistung von Fähigkeiten und Kenntnissen ist einerseits sinnvoll, damit andere Mitarbeiter im Unternehmen schnell den passenden Experten finden können. Andererseits kann solch eine Funktion dazu führen, dass sich andere Mitarbeiter unter Druck gesetzt fühlen, sich ebenfalls optimal zu präsentieren. Werden dann noch Beziehungen zwischen Mitarbeitern wie bei bekannten sozialen Netzwerken abgeleitet ("Folgende Mitarbeiter haben ähnliche Fähigkeiten …") begleiten den unternehmerischen Nutzen dieser Ergebnisse problematische Rückschlüsse auf eine mögliche Leistungskontrolle.

Dieses Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Viel kann ein Unternehmen über Transparenz und den offenen Umgang mit dem Feedback der Mitarbeiter erreichen. Nur in einem von Vertrauen geprägten Umfeld werden Lösungen gefunden, die alle Beteiligten mittragen.