Mitarbeiter führen

22.09.2004
"Ein wichtiger Unterschied zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist, dass Führungskräfte nicht nur aufgrund ihrer eigenen Leistungen beurteilt werden, sondern immer auch anhand der Leistungen ihrer Mitarbeiter", heißt es zu Beginn des Buches "Karrierefaktor: Mitarbeiter führen" von Yvonne Faerber und Christian Stöwe. In diesem Sinne will das Buch der beiden Autoren Manager in Sachen Führungskompetenz trainieren.

In dem Kapitel "Wie Sie die richtigen Mitarbeiter für Ihr Team auswählen" geht es unter anderem darum, Anforderungsprofile zu erstellen, die richtigen Fragen zu stellen und sich vor allem von den potenziellen Kandidaten deren Fähigkeiten demonstrieren zu lassen. Eine Kunst ist es zudem zu schaffen, dass die dann ausgewählten Mitarbeiter der Führungskraft auch folgen und sie nicht sabotieren. Die Autoren geben Tipps, wie man den eigenen Antrieb der Mitarbeiter nutzt und eine gute Zusammenarbeit ermöglicht. Dabei ist im übrigen "Dealen erlaubt", wie ein Unterkapitel des Buchs betitelt ist, und auch das Herrschen gehört dazu. Thematisiert wird ferner, wie man Mitarbeiter zielgerichtet einsetzt und Aufgaben erfolgreich delegiert, wie man Mitarbeiter fair und motivierend beurteilt und wie man den Mitarbeitern dabei hilft, sich individuell zu entwickeln.

 

Das Buch bietet in jedem Kapitel abwechselnd Übungen und Tipps zu den einzelnen Themen, mit denen Führungskompetenzen getestet und trainiert werden können. So können Manager sich etwa testen, ob sie das Zeug zum Chef haben. Die jeweiligen Aufgaben sollen dazu beitragen, eine persönliche Standortbestimmung vorzunehmen oder zu üben. Nach jeder Aufgabe gibt es eine Lösungshilfe, die Ideen und Ansatzpunkte liefert. Nach jedem Übungsteil des Buches können die Leser einen größeren Abschlusstest machen. Die Autoren empfehlen, am Ende eines jeden Kapitels für sich einen persönlichen Entwicklungsplan abzuleiten, in dem sie notieren, welche ein bis drei Aspekte man in der kommenden Zeit umsetzen möchte. Für die generelle Entwicklung der eigenen Karriere ist es wichtig, sich konkrete Ziele zu setzen und daraus klare Maßnahmen zu ergreifen. Die beigelegte CD bietet eine Vorlage für den persönlichen Karriereplan. (ka)

 

Yvonne Faerber, Christian Stöwe: Karrierefaktor – Mitarbeiter führen. Rudolf Haufe Verlag: Freiburg im Breisgau, 2004. 210 Seiten. 19,80 Euro. ISBN 3-448-06040-2.