Mitac: Handy? Kamera? Hauptsache Navigation!

03.06.2008
Der taiwanische Hersteller Mitac hat unter seiner Marke Mio eine Reihe von Geräten angekündigt, bei denen das Thema Navigation eine wesentliche Rolle spielt. Darunter befindet sich eine Kamera mit eingebautem GPS, das GPS-Handy Leap K1, das GPS-Smartphone Leap G50 und das Navigationsgerät Moov 380.

Der taiwanische Hersteller Mitac ist hierzulande vor allem durch seine Navigationsgeräte und PDAs der Marke Mio bekannt. Zwar sieht man die Modelle noch relativ selten in den Regalen heimischer Anbieter, doch das könnte sich bald ändern, denn das Unternehmen ist äußerst innovativ. Auf der im taiwanischen Taipei stattfindenden Computermesse Computex hat es eine Reihe neuer Geräte vorgestellt, die unterschiedliche Funkionen auf kreative Weise in sich vereinen.

Das Aufsehen erregendste Produkt ist die PND-Kamera, deren Bezeichnung bislang noch geheim bleibt. Das Gerät ist die Weiterentwicklung eines Projektes vom kürzlich übernommenen Navigationspezialisten Navman und vereint eine herkömmliche Digitalkamera mit optischem Zoom und ein Navigationsgerät. Beide Funktionen werden über den 3,5 Zoll großen Touchscreen auf der Rückseite bedient. Das Gerät ermöglicht neben Fotoaufnahmen und Navigation auch Geotagging: Der Nutzer kann die Fotos mit den exakten geografischen Daten versehen und bei Fotodiensten wie Flickr oder Google Picasa auf Karten am Standort positionieren, an dem sie aufgenommen wurden.