Motorola Ironman und Calgary

Mit zwei neuen Android-Handys aus der Krise

30.04.2009
Das Blog Boygeniusreport (BGR) feuert die Gerüchte über neue Android-Smartphones von Motorola neu an. Der angeschlagene Konzern wolle 2009 zwei Geräte mit dem Google-Betriebssystem herausbringen.

Das erste Android-Gerät von Motorola wird unter dem Namen "Calgary" entwickelt und ist schon seit Dezember 2008 bekannt. Es hat einen Touchscreen sowie eine seitlich ausziehbare Volltastatur und erweiterte Messaging-Funktionen, ähnlich dem T-Mobile Sidekick. Motorola wird es als CDMA-Gerät für den US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon herausbringen, schreibt BGR.

Motorola und Ironman - angeblich zwei neue Android-Handys aus dem Hause Motorola.
Motorola und Ironman - angeblich zwei neue Android-Handys aus dem Hause Motorola.

Das zweite Android-Smartphone wird unter dem Projektnamen "Ironman" entwickelt. Es ist ebenfalls mit einer Volltastatur ausgestattet, die aber nach unten herausgeschoben wird. Dem fast tastenlosen Design der Vorderseite nach zu schließen, verfügt es auch über einen Touchscreen, der allerdings deutlich kleiner ist als beim Calgary. Insgesamt erinnert das Gerät an das neue WebOS-Smartphone Palm Pre. Es wirkt aber kantiger als das Modell von Palm, das wie ein rundgeschliffener Kieselstein aussieht.

Wie BGR weiter schreibt, soll das Motorola Ironman eine Vollausstattung bekommen. Das Blog nennt aber nur wenige Details. Das Handy soll eine extrem schnelle CPU besitzen, dazu WLAN, schnellen 3G-Funk und eine hochauflösende Kamera. Doch das klingt eher nach Marketing. Bisher sind die Handys von Motorola nicht durch überragende Technik aufgefallen.

powered by AreaMobile