Mit Wirkung vom 5. Dezember 1985 ernannte die Osram GmbH, BerlinMünchen, Dr. Wolf-Dieter Bopst, den bisherigen Leiter des Bereichs Verkauf Inland der Osram GmbH zum stellvertretenden Geschäftsführer. Zum Mitglied der Geschäftsleitung von Telenorma (TN),

17.01.1986

Mit Wirkung vom 5. Dezember 1985 ernannte die Osram GmbH, Berlin/München, Dr. Wolf-Dieter Bopst, den bisherigen Leiter des Bereichs Verkauf Inland der Osram GmbH zum stellvertretenden Geschäftsführer.

Zum Mitglied der Geschäftsleitung von Telenorma (TN), Frankfurt, wurde mit Wirkung vom 1. Januar 1986 Otto-Felix Weigel bestellt. Er wird künftig für das Ressort Vertrieb im In- und Ausland verantwortlich sein. Bisher leitete Weigel als Generalbevollmächtigter den Inlandsvertrieb. Er tritt damit die Nachfolge von Clemens K. Hiemenz an, der nach zwölfjähriger Tätigkeit bei TN in den Ruhestand tritt.

Zum Jahreswechsel verließen Bernd Krawietz und Rupert Trost die PCM GmbH in München. Die Manager aus den Ressorts Großkunden und Vertriebsbereich Branchen gründeten zum 1. Januar 1986 in München die CBM GmbH. Im Rahmen eines Unternehmensverbundes mit anderen DV-Instituten will CBM Beratung mit Blick auf integrierte DV-Konzepte anbieten.

Unter neuer Leitung steht der Verein Deutscher Ingenieure VDI in Düsseldorf. Dr Peter Gerber löst als Direktor des VDI und geschäftsführendes Mitglied des VDI-Präsidiums Dr. Reinhard Menger ab, der mit Erreichen der Altersgrenze ausschied. Gerber gehört seit 1960 dem VDI an. Als Vorstandsmitglied der Phoenix AG in Hamburg war er seit 1978 verantwortlich für die Bereiche Forschung, Entwicklung, Produktion sowie Investitionsplanung und -durchführung.

Bei der Wenger Informatik AG in Birsfelden wurde der bisherige Leiter der Abteilung Organisation, Frieder Mayer, per 1. Januar 1986 zum Marketing-Verantwortlichen ernannt.

Aus privaten Gründen gibt zum Jahresende 1985 Ulrike Pilz-Dertwinkel die Betreuung der Pressearbeit der Gossen GmbH, Mess- und Regeltechnik, in Erlangen auf. Hans Joachim Rumpf, verantwortlich für Werbung und Information, ist künftig auch Ansprechpartner in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Vertriebsleitung der Forster Computer GmbH in Landshut übernahm Günter M. Bauer. Er kommt von der Triumph-Adler GmbH in Nürnberg, wo er seit 1979 als Leiter des OEM-Direktvertriebs und der Distributorenorganisation tätig war. Vorher arbeitete er bei SEL/ITT im EDV-Bereich.

Die Mitglieder der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI)

in Bonn bestimmten einen neuen Vorstand und drei neue Präsidiumsmitglieder. Für die Jahre 1986 bis 1987 wurden Prof.

Dr. Fritz Krückeberg, Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) und Universität Bonn, als Präsident, Prof. Dr. Horst Strunz, ExperTeam GmbH, Dortmund, als Vizepräsident und Friedrich K. Rauch, Colonia Versicherung AG, Köln, als Schatzmeister gewählt. Das Präsidium wurde ergänzt durch Dr. Helmut Balzert, TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, Prof. Dr. Rudolf Bayer, Technische Universität München, und Dr. Peter Kohlhammer, Digital Equipment GmbH, München. Ausgeschieden sind Prof. Dr. Gerhard Krüger, Präsident 1984 bis 1985, Prof. Dr. Volker Claus und Dieter Rohlfing.

Mit der Geschäftsführung der Electronic Modular Systems in Berlin, bisher vom Sitz der Muttergesellschaft in Texas wahrgenommen, wurde Gerd Weinrich betraut, bisher als Produktionsleiter des Unternehmens tätig.