Internet-Standards sichern die Zukunft

Mit Web-Technik aus der Client-Server-Krise

20.03.1998

Billiger wurde die Datenverarbeitung durch Client-Server nicht, einfacher auch nicht. Doch bezüglich Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit erreichten viele Unternehmen sehr wohl ihre Ziele. Andererseits zeigen Umfragen, daß eine ganze Reihe von Projekten vorzeitig abgebrochen wurde oder Unsummen verschlang, ehe auch nur halbwegs das gesteckte Ziel erreicht wurde.

Eine CW-Erhebung unter 50 Großanwendern in Deutschland belegt denn auch, daß vor allem bezüglich Zuverlässigkeit der Systeme, Kosten und Administration Unzufriedenheit herrscht. Die Probleme resultieren aus der Vielzahl von Produkten und Tools, die häufig nicht richtig zusammenspielen. Vor allem aber hält die störanfällige Fat-Client-Architektur die Support-Mitarbeiter auf Trab.

Das Internet präsentiert sich in dieser Situation als Chance und Herausforderung zugleich. Durch Standardisierung von Protokollen und Dateiformaten reduziert es Komplexität, die Verlagerung der Anwendungslogik ins Netz verringert den Wartungsaufwand. Allerdings müssen Anwender dem Internet auch Tribut zollen: Die anstehende Öffnung der Unternehmens-DV für die globale Kommunikation erfordert engere Integration des Bestehenden, hohe Skalierbarkeit und verbesserte Sicherheit.