Digital Equipment:

Mit Vertriebspartner Lösungen zeigen

21.10.1983

Eigene Softwarepakete und Lösungen angeboten werden, demonstrierte Digital Equipment (DEC). Im Mittelpunkt standen vor allem mechanisches CAD, Leiterplattenentflechtung und IC-Entwurf.

Den Bereich Mechanisches CAD repräsentierten Ferranti mit CAM-X, Kongsberg mit CDM-300 und Matra-Datavision mit Euclid. Bei CAM-X handelt es sich DEC zufolge um ein integriertes CAE-System für Entwurf, Konstruktion, Zeichnung, NC-Produktion und das allgemeine technische Management von zwei-, zweieinhalb- und dreidimensionalen Teilen.

CDM-300 beruht auf einem Drahtmodell des Anvil-4000-Anbieters MCS und eignet sich nach Aussage des Unternehmens für viele Bereiche des computerunterstützten Entwerfens und Produzierens. Euclid ist ein dreidimensonales Vollkörper-CAD-System, das laut Anbieter im Automobilbau eingesetzt werden kann. Im Bereich Leiterplattenentflechtung vertreten war Cade mt Cades-G. Hervorgegangen aus dem CPS-System von BNR (Northern Telecom) wurde Cades-G jetzt Digital Equipment zufolge von DEC-Großrechnern auf die VAX-Minicomputer übertragen. Damit steht dieses Programm laut Anbieter auch für kleinere Anwendungen zur Verfügung.

Beispiele für industrielle Bildverarbeitung zeigte das DEC-Partnerunternehmen Signum Computer. Unter Verwendung eines Fischer-Modells und einer Miniaturkamera wird laut DEC die Warenverteilung auf einem Förderband demonstriert. Signum Computer arbeitet mit einer Micro/PDP-11.

Das zweidimensionale Computer Aided Design and Drafting Programm (CADD) mit der Bezeichnung Palette soll Anwendungen, die bisher nur auf großen VAX-Minicomputern abgewickelt werden konnten jetzt auch für den Arbeitsplatzcomputer Professional 350 erschließen.

Für den Einsatz des CADD-Pakets benötigt der Anwender Herstellerangaben zufolge folgende Konfiguration: Professional 350 mit 256 KB-Hauptspeicher, einer 5 BM-Wechselplatte, Floating Point Option, extended Bit Map Operation, Farbbildschirm, vier Ploppies und Spezialstecker.

Informationen: Digital Equipment GmbH, Freischützstraße 91, 8000 München 81, Tel.:089/9591-4410.