Mit Version 4.2 ist nun auch das Textverarbeitungssystem "WordPerfect" des gleichnamigen Eschborner Herstellers für die VAX-Rechner von Digital Equipment verfügbar. Ferner will das Unternehmen in Kürze ein Modul für die Einbindung von "WordPerfect" in "A

06.05.1988

Mit Version 4.2 ist nun auch das Textverarbeitungssystem "WordPerfect" des gleichnamigen Eschborner Herstellers für die VAX-Rechner von Digital Equipment verfügbar. Ferner will das Unternehmen in Kürze ein Modul für die Einbindung von "WordPerfect" in "All-in-one" ankündigen.

Eigens für die VAX-Systeme von Digital Equipment stellte die Cullinet Software Inc., Westwood/Massachusetts, jetzt eine Version ihres Datenbank-Management-Systems IDMS vor. "IDMS/SQL" ist auf dem US-Markt bereits verfügbar.

Das Sprachsystem "C3-Ada" der Concurrent Computer Corp. soll demnächst in der überarbeiteten Version 1. 1 vorliegen. Die in Deutschland von der Concurrent Computer GmbH, Planegg, vertriebene Software erlaubt die Implementierung von Ada-Anwendungen auf Parallelrechner, ist mit einer Echtzeit-Kontrolle ausgestattet und unterstützt das Realtime-Betriebssystem OS/32. Neu an Version 1. 1. ist der Real-Time-Support-Monitor (RTSM), ein Werkzeug zur Überwachung und Manipulation von Ada-Programmen.

An Systemprogrammierer und VAX-Benutzer, die einen Überblick über die verschiedenen Komponenten, Funktionen und Datenstrukturen von VAX/VMS suchen, vertreibt die Digital Equipment GmbH, München, die zweite Auflage von "VAX/VMS Internals & Data Structures". Das Buch basiert auf der VAX-VMS-Version 4.4. Zu den wesentlichen Aktualisierungen zählen die Themen Prozeß- und Arbeitsspeicherverwaltung sowie E/A-Subsysteme. Ferner wurden die Beschreibungen der internen Funktionen von VAX/ VMS 4.4 vollständig überarbeitet.

Auch die Strässle Systementwicklungs GmbH, Lorsch, engagiert sich jetzt im Ada-Markt. Das Angebot des Herstellers erstreckt sich vom Ada-TeleSoft-Entwicklungssystem "Tele-Gen2" einschließlich dessen Wartung über Schulungskurse bis hin zur Beratung und Programmierung von Ada-Projekten.

Version 3.1 von "X-Tools", einem Softwarewerkzeug für die Programmierung auf PCs, Minirechnern und Workstations, gab die AiD, Nürnberg, frei. Das Tool modelliert über die Menü-Bedienung und Fenstertechnik Programm-Ablaufstrukturen direkt am Bildschirm. An dem erweiterten Release wurden laut Hersteller eine Reihe interner Algorithmen überarbeitet sowie die Performance verbessert. Ferner gab das Unternehmen bekannt, daß Version 3.0 jetzt auch für den RISC-Rechner 6150 von IBM zur Verfügung stehe.