Web

Webservice ergänzt Fernsehsoftware The Tube für Mac

Mit TubeToGo mobil TV-Inhalte via Internet ansehen

05.03.2008
Von pte pte
Der Webservice TubeToGo, mit dem TV-Aufzeichnungen über das Internet auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone angesehen werden können, hat der Hersteller von Mac-Software und -Zubehör equinux vorgestellt.

Als Zwischenspeicher für die Fernsehaufnahmen dient eine Webgalerie. Aufgezeichnet werden die Inhalte mit der equinux-Fernsehsoftware "The Tube" für Mac-Computer mit geeignetem TV-Empfänger. TubeToGo ist eine Ergänzung der gestern, Dienstag, veröffentlichten Version 2.5 der Software.

Durch den Webservice TubeToGo können einmal aufgezeichnete TV-Sendungen auf einem iPhone, einem iPod touch oder einem anderen Endgerät mit Safari-Webbrowser angesehen werden. Statt die Inhalte direkt auf dem Gerät speichern zu müssen, können User diese online speichern, entweder auf Apples Service .Mac oder einem beliebigen FTP-Server. Zur Wiedergabe ist neben einem geeigneten Endgerät eine ausreichend schnelle Internetverbindung notwendig. The Tube 2.5 synchronisiert Daten über aufgenommene Inhalte automatisch mit TubeToGo. Die aufgezeichneten Programme können über eine Weboberfläche verwaltet werden.

Neben TubeToGo erweitert die The-Tube-Software ihr Funktionsangebot noch in anderen Bereichen. So werden beim Live-Fernsehen am Mac Einschaltquoten von The-Tube-Anwendern live als Prozentwert angezeigt. Für Nutzer, die ein Fernsehprogramm nebenher in einem kleinen Fenster verfolgen, erlaubt Smart Zoom 2 ein schnelles Vergrößern einfach durch Bewegen des Mauszeigers über das verkleinerte Bild. Weiters gibt equinox an, dass durch eine neue TV-Engine bessere Bildqualität auch bei schlechtem Empfang erreicht werden soll.

Die TV-Software The Tube 2.5 für Mac-Systeme umfasst TubeToGo und ist in deutscher, englischer und französischer Sprache erhältlich. Die Software allein kommt auf rund 20 Euro mit einer Lizenz für bis zu fünf Computer. Alternativ dazu ist The Tube im Bundle mit dem digitalen DVB-T Empfänger TubeStick erhältlich. Das Paket aus USB-2.0-TV-Empfänger und Software kommt auf rund 40 Euro. (pte)