Briten subventionieren:

Mit Telekommunikation aus der Rezession

27.03.1981

LONDON (VWD) - Um 145 Millionen Pfund auf 210 Millionen will die britische Regierung ihre Subventionen für die Fernmeldegesellschaft British Telecom anheben, gab Industrieminister Keith Joseph vor dem britischen Parlament bekannt.

Als Grund hierfür nannte er rückläufige Einnahmen infolge der Rezession und einen gestiegenen Kapitalbedarf. Der Chairman von Telecom, George Jefferson, begrüßte diese Anhebung der Subventionen, bezeichnete sie aber als noch zu niedrig für das ausgedehnte Investitionsprogramm. British Telecom entstand durch die Teilung des früheren British Post Office, womit die britische Regierung den Wettbewerb in bestimmten Bereichen anregen wollte. Der andere Teil besteht aus Post und National Girobank.