Mit Sinus-Kauf wird Infor zum Systemanbieter

28.08.1998

MÜNCHEN (CW) - Die Infor GmbH, Friedrichsthal, Anbieter der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware "VPPS/NT", hat sich zu 75,1 Prozent an dem Compaq-Vertriebspartner Sinus GmbH aus Balingen beteiligt. Über die Akquisition will Infor Komplettlösungen anbieten, bei denen Compaq-Proliant-Server der Baureihen 3000 und 6000 mit vorkonfigurierter Software ausgeliefert werden. Der Schritt vom Software- zum Systemhaus für vernetzte Mittelstandslösungen soll auch den Umsatz in die Höhe treiben. Sinus hatte im vergangenen Jahr 8,5 Millionen Mark erwirtschaftet, in diesem Jahr erwartet Infor zehn Millionen Mark aus dem neuen Geschäftsbereich.

Deutlich kräftigere Wachstumsraten gibt es im angestammten Softwaresegment. Die Zahlen für das erste Halbjahr 1998 seien um mehr als 100 Prozent von 13,9 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 28,7 Millionen gestiegen. Für das gesamte Jahr 1998 wird ein Umsatzziel im Bereich von 63 Millionen Mark angestrebt, 1997 wurden 35,3 Millionen Mark eingenommen.