Für Univac OS3-VS9-Anwender:

Mit SE-Bild-Release auf System 80

09.10.1981

BAD NAUHEIM (je) - An die über 20 Anwender des Bildschirmsteuersystems "SE-Bild" hat die Bad Nauheimer Systemprogrammierung Perthen GmbH jetzt Release 3.0 dieses Pakets ausgeliefert. Die Betreiber von Univac OS/3- und VS/9-Systemen erhalten damit nach Angaben von Firmenchef Klaus Perthen die Möglichkeit der Unterstützung der neuen UT 20-Terminals wie auch des Übergangs auf die neue System 80-Serie von Univac.

Vollkommen neu, erläutert Perthen, wurde ein Screen-Format-Generator (SFG) passend zum SE-Bild-System geschaffen, der die interaktive Erstellung von Bildern ermöglicht. Das Design des SFG wurde so gehalten, daß auch die Generierung von Bildern für andere Bildschirmsteuersysteme wie auch die vereinfachte Übernahme bestehender Bildschirmanwendungen (auf Basis Reas/Esdig) möglich ist.

Mit letzterer Funktion erhofft sich Perthen eine weitere Steigerung des Anteils an Ablösungen. Interessant sei, ergänzt Perthen, daß die Entwicklung des SFG auf einem Mikrocomputersystem North Star Horizon unter Verwendung von Microsoft Cobol-80 Release 4.01 erfolgte.

Informationen: Systemprogrammierung Perthen GmbH, 6350 Bad Nauheim, Frankfurter Straße 211, Telefon: 0 60 32/8 45 13.