Mit RoI und TCO auf der Scorecard balancieren

04.03.2002
Von Christian Zillich

Outsourcing

Lern- und Mitarbeiterperspektive:

Knowledge-Management

Damit soll die Komplexität des Betriebsgeschehens für die einzelnen (IT-)Mitarbeiter auf überschaubare Teilaspekte heruntergebrochen werden, um so die strategischen Ziele leichter umsetzen zu können. Die Balanced-Scorecard-Methode erweist sich als besonders effektiv, wenn sie auch in anderen Unternehmensbereichen eingesetzt wird, da auf diese Weise auch abteilungsübergreifende Zusammenhänge eingebracht werden können.

Bei der Einführung von Balanced Scorecards können entsprechende Software-Werkzeuge behilflich sein: Ähnlich wie für TCO- und RoI-Analysen bieten heute zahlreiche Hersteller Tools, welche die im Backbone oder in Datawarehouses vorhandenen Daten für die Bearbeitung in einer Balanced Scorecard ergänzen. Bleibt die Frage: Wie berechnet man den RoI einer Balanced-Scorecard-Implementierung?

Fazit