IKO Software und Service GmbH:

Mit "Poseidon" reicht die EC-Karte zum Bezahlen aus

26.10.1990

Das Software-Paket "Poseidon" ermöglicht Tankstellen-Kunden, ihre Benzinrechnung via Eurocheque-Karte an einer elektronischen Kasse zu begleichen. Anläßlich der Cards-Sonderschau präsentiert die IKO Software Service GmbH (Ikoss), Aachen, dieses System für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Entwickelt wurde Poseidon für den Handel und für Netzbetreiber mit POS-Netzen. Es bildet auch die Basis für eine Netzinfrastruktur in der Warenwirtschaft und Filialsteuerung. In mehreren POS-Netzen ist das Produkt bereit in Betrieb und wickelt Kreditkarten, Eurocheque-Karten, firmenspezifische Kunden- sowie Truckerkarten ab. Poseidon ist modular aufgebaut und läuft auf IBM/88- und Stratus-Systemen sowie OS/2-Rechnern. Die strikte Trennung von anwendungs- und systemspezifischer Software gestattet die Portierbarkeit auf andere Systeme.

Zur Online-Autorisierung von EC-Karten werden die individuellen Dialoge mit den jeweiligen POS-Terminals in das von der deutschen Kreditwirtschaft vorgeschriebene Format umgesetzt. Dabei unterstützt das Produkt POS-Terminalfunktionen wie den Umsatzdaten-Abruf, Fehlermeldungen etc. Poseidon arbeitet sowohl auf einem autarken Rechner als auch auf einem Vorrechner im Host-System. In Verbindung mit einer Hardwaresicherheit-Box ist das Programm von der deutschen Kreditwirtschaft für die Abwicklung der EC-Karte im elektronischen Zahlungsverkehr zugelassen.

Informationen: Ikoss GmbH, Pascalstraße 19, 5100 Aachen, Telefon 0 24 08/14 82 53, Cards-Sonderschau, Offenbachsaal Stand A