Mit "Open Dialogue" kündigte die Apollo Domain Computer GmbH, Frankfurt, ein neues grafisches Benutzerschnittstellen-Tool an. Die Software unterstützt unter anderem Unix-Workstations von Apollo, DEC, IBM und Sun und baut auf der X-Window-Fenstertechnik a

08.01.1988

Mit "Open Dialogue" kündigte die Apollo Domain Computer GmbH, Frankfurt, ein neues grafisches Benutzerschnittstellen-Tool an. Die Software unterstützt unter anderem Unix-Workstations von Apollo, DEC, IBM und Sun und baut auf der X-Window-Fenstertechnik auf. "Open Dialogue" ist objektorientiert ausgelegt und erlaubt den Aufbau von Bibliotheken grafischer Symbole (Icons). Zusätzlich stehen Pop-up-Menüs, Grafikmöglichkeiten und eine Mouse-Steuerung zur Verfügung.

*

Für die Konvertierung von Programmen und Applikationsdaten bietet die Specifik Danmark ApS, Kopenhagen, ihre Produktlinie "Filter" an. Neu an dem Produktspektrum sind Tools, die Nicht-Unix-Applikationen in Unix-Umgebungen portieren. Diese Werkzeuge decken laut Anbieter alle Aspekte der Konvertierungsprojekte ab.

*

Zusammen mit Schwestergesellschaften in Brüssel und Paris entwickelt GFS-Metra, Köln, derzeit eine Workbench für das Betriebssystem Unix. Die Entwicklungsumgebung soll einen Satz von Werkzeugen für Projektmanagement, Software-Entwicklung und Qualitätssicherung enthalten. Als Basis für das System setzt GFS-Metra die verteilte Datenbanksoftware "Ingres" von Relational Technology Inc. ein. Die Auslieferung des Produkts ist für die zweite Jahreshälfte 1988 vorgesehen.