NCR-Data-Center verzeichnet positives Ergebnis:

Mit neuem Serviceangebot gut im Rennen

24.02.1984

BRUETISELLEN (sg) - Ein positives Resultat kann das NCR-Data-Center, für das Geschäftsjahr 1983 vorweisen. Die Service-Einrichtung ist ein eigener Geschäftsbereich innerhalb der NCR (Schweiz). Der Umsatz konnte dem Vernehmen nach von 10,9 Millionen Franken im Jahre 1982 auf 11,9 Millionen Franken angehoben werden, was einer Zunahme von über neun Prozent entspricht. Ende 1983 seien dort 86 Mitarbeiter beschäftigt gewesen. Damit konnte sich das NCR-Center entgegen dem allgemeinen Trend stagnierender oder gar rückläufiger Umsatzentwicklungen in den Dienstleistungsrechenzentren behaupten.

Angesichts dieses Ergebnisses ist jedoch zu beachten, daß im traditionellen Rechenzentrums-Geschäft auch beim NCR-Data-Center der Umsatz weiter rückläufig war. Die positive Entwicklung geht also auf das Konto der in den letzten Jahren aufgebauten anderen Dienstleistungsbereiche. So betrug die Umsatzzunahme im Bereich Kreditkarten-Management rund 50 Prozent, im Direct Marketing rund 32 Prozent, im Bereich COM schließlich rund 28 Prozent.

Im Geschäftsjahr 1984 beabsichtigt das NCR-Data-Center, dem Beispiel anderer Rechenzentren zu folgen und den jüngsten Geschäftsbereich Videotex aufzubauen und dann zu erweitern.