Kurioses auf der IFA

Mit GPS-Kamera und Handy im Großstadtdschungel überleben

03.09.1999
BERLIN (hi/wt) - Neben harten Facts und neuen Trends in Sachen Infotainment ist für den Erfolg der Internationalen Funkausstellung noch ein weiterer Faktor verantwortlich: Die Show unter dem Funkturm ist ein Panoptikum der Kuriositäten, die Männer- und Kinderherzen gleichermaßen schneller schlagen lassen.

Wer einmal die Errungenschaften der digitalen Revolution hautnah erleben will oder nur nach unbezahlbaren Elektronikträumen sucht, der findet in der IFA die passende Messe. Für den Normalbürger unerschwingliche, millionenteure Hifi-Anlagen reizen die Hörkanäle bis aufs letzte.

Zeitgenossen, die angesichts des anschwellenden Geräteparks aus Internet-Fernseher, digitalem Videorekorder, MP3-Stereo-Anlage etc. den Überblick über ihre Fernsteuerungen verlieren, greift Philips helfend unter die Arme. Mit der "Pronto SBC RU 890" präsentierte das Unternehmen auf der IFA eine universelle Fernsteuerung mit berührungsempfindlichem Flüssigkristall-Bildschirm.

Die Steuerung ist nicht nur frei programmierbar, sondern kann auch mit neuen Einstellungen aus dem Internet versorgt werden. Lediglich Beamen beherrscht das Gerät, das vom Design her an ein Steuerpult des Raumschiffs Enterprise erinnert, noch nicht. Dafür ist der Preis galaktisch: Inklusive Ladeschale kostet Pronto über 800 Mark.

Wer nach soviel geballter Musik und teurer Elektronik seine heißen Ohren kühlen mußte, auf den wartete am Stand der Telekom eine besondere Erfrischung. Via Handy konnte er am Cola-Automat eine prickelnde Brause ziehen. Eine Idee, die auch andere hatten.

So zeigte der Online-Dienst Berlin.de mit seinen Partnern Coca-Cola und der ICG Interconnect AG den Prototypen eines Getränkeautomaten mit eingebautem Internet-Anschluß und Bankterminal. Neben allen Angeboten des Internet gibt es Stadtinformationen, ein Telefon sowie passende Durstlöscher für lange Messetage oder Surf-Nächte. Ob E-Commerce oder Cola-Dose - über das integrierte Lesegerät für Geld- oder Kreditkarten können offene Rechnungen gleich beglichen werden.

Damit dann niemand die Orientierung im Großstadtdschungel bei der Suche nach dem Automaten verliert, hilft Kodak durch eine Digitalkamera mit Navigationssystem weiter. Das auf der IFA vorgestellte "Global Positioning System (GPS) Solutions Kit" für die Kameras "DC260" und "DC265" hält neben Datum und Uhrzeit auch den genauen Längen- und Breitengrad des Ortes fest, an dem die Aufnahme entstand. Also Vorsicht, wenn bei der nächsten Diaschau wieder der heimische Pool als Schweizer Thermalbad verkauft werden soll.