Mit Geschichten Unternehmen verändern

31.10.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Wer im Internet nach dem Begriff Storytelling sucht, findet mittlerweile einige Unternehmensberater, die sich dieses Themas angenommen haben und Trainingskurse anbieten. Gleichzeitig treten auf Manager-Kongressen bekannte Persönlichkeiten wie Stephen Denning von der Weltbank auf, die berichten, wie man mit Geschichten Unternehmen verändern kann.

Der Chef führt Online-Tagebuch

Aber auch die Online-Tagebücher, also die Blogs, erobern die Welt. Unter dem Motto "Wer schreibt, der bleibt" machen sie im Internet Meinung und werden zunehmend für das Vermarkten der eigenen Person oder des Unternehmens eingesetzt. Unter den Bloggern befinden sich längst auch Prominente der IT-Szene wie etwa Ebay-Gründer Pierre Omidyar. Anders als in traditionellen Medien besteht hier die Möglichkeit, sich rund um die Uhr mit dem Autor auszutauschen. Dieser bleibt über seine Einträge ständig im Gespräch und sichert sich mit den weiterverlinkten Inhalten vorderste Plätze in den Suchmaschinen-Rankings.

Zwar bloggen auch in Deutschland zunehmend mehr Menschen, allerdings schätzen Experten ihre Zahl gerade einmal auf 14 000 aktive Autoren. "Dabei eignet sich das Bloggen in besonderer Weise für das Self Marketing", erklärt Klaus Eck, Geschäftsführer der Content Bizz Agentur Econcon in München. Wer sein Unternehmen glaubwürdig, transparent und kompetent präsentieren möchte, findet seiner Meinung nach in Weblogs ein sehr wirkungsvolles Mittel.

Eck: "Erfolgreiche Weblogs bieten lesenswerte, aktuelle Inhalte und setzen sich aktiv mit dem Leser-Feedback auseinander." Über ein gut gemachtes Weblog könnten Unternehmen ihre Kompetenzen schnell und prägnant verdeutlichen und wären in den Suchmaschinen mit ihren eigenen Themen präsent. Hiesige Blogging-Interessenten sollten auf jeden Fall auf die Seite Blogstats.de gehen. Dort findet sich eine aktuelle Rangliste der 100 meistverlinkten deutschen Web-Tagebücher.