Mit Geschichten Unternehmen verändern

31.10.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"Natürlich gehört Klappern zum Handwerk", sekundiert Stéphane Etrillard, Buchautor und Coach beim Management Institute SECS in Düsseldorf. Wer heute erfolgreich sein wolle, könne auf gelungene Selbst-PR nicht verzichten. Fragt Etrillard: "Wo sind sie denn - die hochqualifizierten IT-Chefs und CIOs, denen Selbst-PR immer zu peinlich war und die lieber auf ein Wunder hofften? Ganz einfach - sie hoffen immer noch." Allerdings sei persönliches Marketing nur dann sinnvoll, wenn es überhaupt etwas zu verkaufen gäbe. Jeder Mensch verfügt seiner Meinung nach über individuelle Fähigkeiten und Stärken - und über die müsse auch gesprochen werden.

Selbst-Marketing findet seiner Meinung nach auf drei Ebenen statt: Gegenüber dem Kunden, der Topetage und den eigenen Leuten. Ein Satz wie "Ohne Euch hätte ich das nie geschafft" wirke bei den Mitarbeitern Wunder. Ein Manager, der Erfolge kontinuierlich auf das Team bezieht, erhält, so Etrillard, automatisch eine höhere Glaubwürdigkeit und Akzeptanz - auch in anderen Abteilungen des Unternehmens. Motivation spreche sich nämlich schnell herum. Für den Fachmann steht fest: Je mehr der Manager überzeugt, desto mehr fällt er auf. "Auf der einen Seite werden potenzielle Kunden auf ihn aufmerksam - was neue Aufträge bedeuten kann. Auf der anderen Seite ist ein hoher Aufmerksamkeitswert ein wunderbares Hintertürchen, falls es im Unternehmen einmal nicht mehr so klappen sollte."

Wichtige Instrumente, um sich besser zu präsentieren, seien Weblogs und Storytelling (siehe Kasten: "Storytelling leicht gemacht"), die beide aus den USA kommen. "Storytelling, also die Kunst des Geschichtenerzählens, wird sehr rasch immer mehr Unternehmen in Europa erobern", ist Etrillard überzeugt. Das Prinzip sei einfach: Anstatt Produkte überschwänglich zu loben, wird eine Erfolgsgeschichte über deren Einsatz beim Kunden erzählt. Für den Marketing-Experten steht fest, dass die Menschen überall auf der Welt guten Geschichtenerzählern eher glauben, als denjenigen, die mit trockenen Zahlen jonglieren. Dementsprechend heiße der Trend weg von der Infoflut und den Appellen hin zu motivierenden Geschichten.

CIO-Bloggs:

www.cio-weblog.com

www.cioinsight.com

http://blog.centrata.com

www.scobleizer.com/linkblog/