Kleine Helfer

Mit Gadwin schnell zum Screenshot

19.10.2009
Von Rainer Reitz
Ein komfortables Tool für schnelle Bildschirmfotos bietet die Freeware "PrintScreen".

Wer hat nicht schon eine Dokumentation illustrieren oder interessante Screenshots zur Veranschaulichung einer Nachricht per E-Mail weitersenden wollen? Gadwin Systems hat mit "PrintScreen für Windows" (Achtung, nicht zu verwechseln mit der Professional-Version) hierfür ein schlagkräftiges Werkzeug etabliert

Die Freeware ist schnell eingerichtet: Starten Sie das Programm und definieren Sie den Hot Key. Die anderen Checkboxen kann man getrost ausschalten, außer vielleicht "Run at Windows Startup". Geben Sie als Quelle ein Rechteckfeld ein und aktivieren Sie die Bildaufnahme mit Mauszeiger. Das aufgenommene Bild kann man in die Zwischenablage kopieren lassen und als Datei in einem zu definierenden Verzeichnis speichern. Dem Dateinamen lässt sich ein Standard-Prefix voranstellen.

Wichtig sind weiterhin das Bildformat und gegebenenfalls die Qualität. Ein guter Kompromiss aus resultierender Dateigröße und Bildqualität ist für polychrome Screenshots die Einstellung JPEG und 100 Prozent. Abgeschlossen wird die Konfiguration mit OK - und nun direkt zur praktischen Anwendung:

Drücken Sie den Hot Key, begrenzen Sie das Aufnahmerechteck durch einen Klick auf die linke, obere Ecke, ziehen Sie das Rechteck nach rechts unten auf und schließen Sie den Aufnahmevorgang mit einem Druck auf die Enter-Taste ab. Das war’s!

Die Datei können Sie nun zum Beispiel schnell in eine Outlook-Mail (STRG+V) oder als Anhang einfügen, der weiteren Verwendung sind keine Grenzen gesetzt.

CW-Fazit

Die Freeware-Version von Gadwin PrintScreen erlaubt schnelle und einfache Screenshots und ist - optimal eingestellt - das Tool der Wahl.