Teilergebnisse

Mit Excel rechnen wie ein Profi

31.03.2010

Die druckfreundliche Version

Wie bereits erwähnt bewirkt das Aktivieren der Option "Seitenumbrüche zwischen Gruppen einfügen" im Dialogfeld "Teilergebnisse", dass beim Ausdrucken jede Gruppe auf eine separate Seite gedruckt wird. Bei größeren Tabellen gestaltet sich der Ausdruck so viel übersichtlicher, in unserem Beispiel sind es jedoch nur wenige Einträge pro Gruppe. In der Normalansicht der Tabelle hat sich beim Anhaken der Option möglicherweise noch nichts getan, daher rufen Sie die Seitenansicht auf (über DATEI/SEITENANSICHT oder indem Sie das Seitenansichtssymbol in der Symbolleiste anklicken). In unserem Beispiel ist das Dokument nun mehrere Seiten groß, auf jeder Seite steht eine Gruppe.

Zeile 1, also die Spaltenüberschrift, soll auf jeder neuen Seite erscheinen
Zeile 1, also die Spaltenüberschrift, soll auf jeder neuen Seite erscheinen

Jetzt fehlen noch die Spaltenüberschriften ab Seite 2 zur besseren Übersicht. Schließen Sie die Seitenansicht wieder und klicken Sie im Menü DATEI auf SEITE EINRICHTEN. Im Register TABELLE tragen Sie im Feld "Wiederholungszeilen oben" $1:$1 ein, damit die erste Zeile auf jeder Seite wiederholt wird.

Jede Gruppe bekommt eine eigene Seite, was den Ausdruck übersichtlich gestaltet
Jede Gruppe bekommt eine eigene Seite, was den Ausdruck übersichtlich gestaltet

Bestätigen Sie das mit OK und gehen Sie nun wieder in die Seitenansicht – voilà, auf jeder Seite steht eine Gruppe mit Überschrift.