Web

FreeRice: Virales Marketing gegen Hunger

Mit einem Online-Quiz den Welthunger lindern

12.11.2007
Von pte pte
Mit der Teilnahme an einem Online-Quiz kann jeder Internet-User seit Anfang Oktober dazu beitragen, den Welthunger zu lindern.

Die Website der Online-Kampagne FreeRice präsentiert dem Besucher ein englisches Wort mit vier potenziellen Synonymen, von denen eines richtig ist. Für jede richtige Lösung erhält das UN-Welternährungsprogramm (WFP) zehn Reiskörner. Die Seite finanziert sich durch Werbeeinschaltungen. Nach einem recht holprigen Start hat FreeRice mittlerweile den Durchbruch geschafft. Nachdem zum Start am 7. Oktober lediglich 836 Reiskörner zusammenkamen, feierte das WFP am vergangenen Freitag das Einmilliardste Reiskorn. Allein gestern, Sonntag, wurden 136 Millionen Reiskörner gestiftet. "FreeRice beweist, wie das Internet dazu genutzt werden kann, die Aufmerksamkeit und den Zufluss von finanziellen Mitteln für die schlimmste Notsituation der Welt zu steigern", erklärt WFP-Chefin Josette Sheeran. "Die Seite ist eine Erfolgsstory des Viral Marketings."

Mit dem Erlös aus dem bisherigen Wörterraten können laut WFP 50.000 Menschen ernährt werden. "Die Seite hat im vergangenen Monat soviele Clicks verbucht, dass wir davon 27 Tonnen Reis kaufen können", heißt es aus dem Berliner WFP-Büro auf Anfrage von pressetext. Für jeden Click zahlen die Werbepartner das Äquivalent von zehn Reiskörnern. Noch steht allerdings nicht fest, wo das Geld eingesetzt wird. "Über ein konkretes Projekt hat das WFP noch keine Entscheidung getroffen. Wir sammeln noch." Nach der Entscheidungsfindung soll die Verwendung der Spendengelder auf der FreeRice-Homepage veröffentlicht werden.

FreeRice ist die jüngste Idee des US-amerikanischen Fundraising-Pioniers John Breen. Schon 1999 hatte Breen mit der Einrichtung der Hunger Site die Hilfsbereitschaft der Online-Welt zu nutzen versucht. Darüber hinaus betreibt Breen das Portal Poverty.com, auf dem Informationen und Fakten über Hunger und damit zusammenhängende Leiden geliefert werden. (pte)