Mit DV-Wissen voran im Arbeitsmarkt

18.01.1985

HANNOVER (CW) - Erfolgreich in den Arbeitsmarkt fanden fast alle der 22 frischgebackenen Anwendungsberater für Datenverarbeitung und Bürokommunikation eines Weiterbildungskurses in Sehnde (COMPUTERWOCHE Nr. 21/84). Diese lohnende Fortbildungsmaßnahme in Datenverarbeitung und -Informationstechnik wollen Arbeitsamt und Wirtschaftsverband ab 25. März 1985 Wiederholen.

Der Auftraggeber für diesen Weg aus der beruflichen Sackgasse arbeitsloser Akademiker heißt Arbeitsamt Celle, als Bildungsträger zeichnet das Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft (RKW) verantwortlich. Auftragnehmer und Schulungsinstitut ist die Procon Software-Service Organisationsberatung in Hannover.

Der erste Durchlauf der siebenmonatigen Vollzeitausbildung endete am 14. Dezember 1984. Für die Teilnehmer standen Betriebswirtschaft, Programmiersprachen sowie Organisationsplanung und Nachrichtentechnik auf dem Lehrplan.

"Durch unsere Kursinhalte erwarben sich die Teilnehmer eine Berufsqualifikation, die es ihnen ermöglicht - unabhängig von der bisherigen Hochschulausbildung - qualifizierte Aufgaben in der Informationssowie Kommunikationstechnik zu übernehmen, in der Wirtschaft ebenso wie in der Verwaltung, zieht Heide Klingenberg, Geschäftsführerin der Procon GmbH, erfreuliche Bilanz.