Mit DSA zielt Bull über OSI auf SNA-Welt

10.04.1987

ZÜRICH (CW)- Die Bull-Gruppe setzt weiterhin auf ihre Distributed Systems Architekture (DSA) als OSI-konforme Ausgestaltung der Schichten 6 und 7. Doch mit ihrer Öffnungsstrategie wollen die Franzosen darüber hinaus neue Dimensionen erschließen: Über erweiterte DSA-Funktionen sollen Bull-Rechner mit SNA-vernetzten Systemen kommunizieren.

"Die Diskussion, ob sich OSI durchsetzen wird oder lediglich einen Papiertiger abgibt", resümierte Günter Böhmer von der deutschen Bull-Tochter vor europäischen Großanwendern in Zürich, "dürfte vom Tisch sein." Sämtliche DSA-Implementationen setzen auf den bereits standardisierten OSI-Protokollen der Schichten 1 bis 5 auf. Da für die sechste und siebte Stufe des Referenzmodells noch keine Standards verabschiedet seien, könne allerdings von Kompatibilität auf Präsentations-und Applikations-Ebene nicht die Rede sein.