Mit diesen IT-Skills sind Sie zukunftssicher …

13.07.2007

7. Netzkonvergenz

Da immer mehr Unternehmen Voice over IP implementieren, sind Netzwerkadministratoren gefragt, die alle Arten von Netzen verstehen - LANs, WANs, Voice und Internet – und wissen, wie sie miteinander konvergieren.

"Wenn es etwas zu reparieren gibt, wollen die Unternehmen keinen Datennetz-Admin, der sagt, 'Oh, das ist ein TK-Problem', und einen TK-Profi, der sagt, 'Ruf den IT-Netzwerkexperten an'", erklärt Neill Hopkins, Vice President für Skill-Entwicklung bei der Computing Technology Industry Association (CompTIA). CompTIA hat ermittelt, dass es eine große Nachfrage nach Spezialisten gibt, die entweder in der TK-Sparte tätig waren und IT-Netze verstehen oder die IT-Netzwerke gemanagt haben und das TK-Netz verstehen. Sie müssen wissen, wie beide konvergieren.