Chancen für Europas Universitäten

Mit der richtigen IT die Ausbildung verbessern

30.10.1998

Mit der richtigen IT könnte alles so einfach sein: Der Informationsfluß zwischen Professoren und Studenten würde prima funktionieren, Bibliotheksressourcen könnten verbessert und leichter zugänglich gemacht werden. Die Immatrikulation würde einfacher, wenn sich angehende Studenten online einschrieben und auf diesem Weg gleich die Studiengebühren beglichen. Die Mehrheit der von IBM befragten Entscheidungsträger europäischer Hochschulen war sich einig: Der richtige Einsatz der Informationstechnologie bringt nur Vorteile. Allerdings sind diese noch Zukunftsmusik, da rund 40 Prozent der Befragten mit der IT-Strategie ihrer Hochschule nicht zufrieden sind.

So ist jede zweite deutsche Universität DV-technisch noch nicht auf das Jahr 2000 vorbereitet. Zwei Drittel der Befragten haben das Gefühl, daß das Internet nicht effizient eingesetzt wird. Viele plädierten dafür, Internet-Zugänge auch in Institutsräumen und Wohnheimen einzurichten..