Supply Chain Management

Mit der Lieferkette durch die Krise

10.06.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Unzufriedenheit mit der ERP-Software

Nachholbedarf sehen die Befragten auch bei der technischen Implementierung von SCM-Produkten. Vor allem eine gute Integration zwischen der internen ERP-Software und ihren SCM-Modulen ist bisher nicht die Regel: Nicht einmal ein Drittel der Befragten zeigte sich zufrieden mit den SCM-Funktionen ihres ERP-Systems, 63 Prozent sehen hier noch dringenden Handlungsbedarf.

Nur eine Minderheit ist mit den SCM-Funktionen ihres ERP-Systems zufrieden.
Nur eine Minderheit ist mit den SCM-Funktionen ihres ERP-Systems zufrieden.
Foto: Resources Global Professionals

Mit Blick auf einzelne SCM-Produktkategorien war beispielsweise nur ein Drittel der Befragten mit seinem E-Procurement-Tool zufrieden, während 43 Prozent noch eindeutige Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Ein weiteres Drittel will bislang ganz auf solche Software verzichten. Ebenso gibt es Defizite beim Contract-Management. 40 Prozent der Firmen haben diese als "extrem wichtig" bezeichneten Funktionen implementiert und sind zufrieden, weitere 47 räumen ein, dass sie 2009 mehr machen müssen.

Über SCM hinaus stehen schließlich Arbeiten in der Logistik ins Haus (gemeint sind hier Transport, Materialverwaltung, Lagerhaltung sowie Distribution). Nur jedes fünfte Unternehmen hat diesbezüglich ein regelrechtes "Logistik Programm" eingeführt. Über 60 Prozent sind ebenfalls aktiv, sehen auf diesem Gebiet aber für 2009 noch einige Arbeiten anstehen. Und noch eine Baustelle tut sich auf: 87 Prozent wollen in diesem Jahr ihre bisherigen Prozesse in der Bestandsverwaltung (inventory) überarbeiten.