Mit der Ernennung von Keith Horn zum Produkt Marketing-Ingenieur für DRAMs erweitert die Fujitsu Mikroelektronik GmbH ihr Marketing-Team am Europa-Hauptsitz in Dreieich-Buchenschlag bei Frankfurt. Der Elektronikingenieur aus England war vor seinem Wechse

22.05.1992

Mit der Ernennung von Keith Horn zum Produkt Marketing-Ingenieur für DRAMs erweitert die Fujitsu Mikroelektronik GmbH ihr Marketing-Team am Europa-Hauptsitz in Dreieich-Buchenschlag bei Frankfurt. Der Elektronikingenieur aus England war vor seinem Wechsel nach Dreieich im Fujitsu-Büro in Maidenhead bei Liverpool beschäftigt.

Die Marketing-Mannschaft der Ixos Software GmbH, München ist um Stephan Speth (40) erweitert worden. Der Elektrotechnikingenieur mit beruflicher Vergangenheit bei Kontron und PCS betreut die Produkte "Ixbuild" und "Ixmotis", die Archivprojekte sowie den inländischen Bereich Marketing Communications.

Nach 40 Dienstjahren bei der IBM Corp. hat sich Howard Figueroa, zuletzt seit 1985 Vice-President Commercial and Industrial Relations, in den Ruhestand zurückgezogen.

Roland Dumont du Voitel (44) ist als geschäftsführender Gesellschafter in die Zündel & Partner Unternehmensberatung GmbH, Nettetal, eingetreten. Beratungserfahrung sammelte Dumont du Voitel in 15 Jahren bei KPMG und Cresap Telesis/Towers Perrin.

Zum stellvertretenden Geschäftsführer berief die IBM Deutschland GmbH den Vertriebsleiter Informationssysteme, Wolfram Staiger (50). Der diplomierte Volkswirt gehört der IBM Deutschland seit 1967 an.

Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Klaus Schuschies (42) für die RKU Zentrum für Informationsverarbeitung GmbH, Herne. Der Jubilar durchlief bei dem Fach-RZ für die Versorgungswirtschaft eine der klassischen DV-Karrieren: Aus dem kaufmännischen Bereich wechselte er, zunächst als Operator, in die DV. Von 1972 an programmierte er Anwendungen ab 1974 dann auf Systemebene. 1982 übernahm Schuschies die Betriebsleitung bei RKU und erhielt vor fünf Jahren Prokura.

Neuer Geschäftsführer für den Bereich Informationstechnologie bei der Dortmunder mbp Software & Systems GmbH ist Lothar Eschbach (46). Seit 1983 im Unternehmen, bleibt der Ingenieur der Meß-, Regelungs- und Rechentechnik gleichzeitig Geschäftsführer der mbp-Projektgesellschaft in Troisdorf bei Bonn.

Die Leitung des Instituts für Methodische Grundlagen der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) liegt künftig bei Thomas Lengauer Der Hochschullehrer für Informatik an der Universität-Gesamthochschule Paderborn übernimmt zusammen mit der GMD-Institutsleitung eine ordentliche Professur an der Universität Bonn. Sein Vorgänger bei der GMD war Carl Adam Petri.

Die Gesellschafterversammlung der IBM Deutschland GmbH wählte Reinhard Röpke in den Aufsichtsrat. Der Geschäftsführer und persönlich haftende Gesellschafter des Lippstäder Autozulieferers Hella KG Hück Co. nimmt den Platz des im Februar 1992 verstorbenen Rolf Strueby ein.

Wie die auf PPS- und CIM-Projekte spezialisierte Bold + Partner GmbH jetzt mitteilte, leitet Axel Karczewski (43) bereits seit Herbst vergangenen Jahres die Geschäftsstelle Griesheim bei Darmstadt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war zuvor bei der Orga Treu GmbH als Berater tätig.

Neue Aufgaben hat Alexander Narings, Leiter des Distributorenvertriebs bei der Informix Software GmbH, Ismaning bei München, übernommen: Zusammen mit dem Zuständigkeitsbereich der Gesellschaft weitet sich auch der von Narings auf Osteuropa aus.

Die Führungsmannschaft des Nürnberger Telemarketing-Unternehmens Sellbytel wurde um Bernd Dittmann (32, Foto) erweitert. Der bisherige Vertriebsleiter der Dell Computer GmbH, Langen, soll die Marktsegmente Bürotechnik und Telekommunikation betreuen Dittmann ist der vierte Mann an der Sellbytel-Spitze neben Michael Raum, Heiner Fürst und Andreas von Kriegelstein.