Mit dem Schwerpunkt Computer- und SW-Industrie ist Evelyn Ode (29) bei der Werbeagentur Business Tools Kommunikation und Messegestaltung, Bad Homburg, eingestiegen. Bei der Kölner Experteam GmbH, Vertriebspartner des britischen CASE-Anbieters LBMS für Deu

18.01.1991

Mit dem Schwerpunkt Computer- und SW-Industrie ist Evelyn Ode (29) bei der Werbeagentur Business Tools Kommunikation und Messegestaltung, Bad Homburg, eingestiegen.

Bei der Kölner Experteam GmbH, Vertriebspartner des britischen CASE-Anbieters LBMS für Deutschland und Österreich, hat Christiane Kapteina (37) die Leitung des Produkt-Marketings für das CASE-Tool LBMS Systems Engineer übernommen.

Jürgen Jakobi-van-Beek (50) hat bei der IBR Computer Technik GmbH, Heusenstamm, nun die Verkaufsleitung für die Postleitzahlgebiete 2 bis 4 inne. Zuvor war er im Vertrieb für Produkte der grafischen Industrie unter anderem bei Kodak tätig.

Gerhard Schenk leitet mittlerweile bei der Fibronics Kommunikationssysteme GmbH den Vertrieb in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern. Seine Aufgabe ist es unter anderem, den Vertrieb in Norddeutschland neu zu strukturieren.

Die OPG EDV-Service GmbH, Kaarst, hat den neu verpflichteten Vertriebsbeauftragten Uwe Ulland (33) mit dem Aufbau einer selbständigen Niederlassung in Essen beauftragt.

Birgit Bamberg leitet nunmehr den Geschäftsbereich PC-Software bei der CA Computer Associates GmbH, Darmstadt. Zuletzt war sie im Unternehmen für Marketing und PR zuständig. Heike Gutschalk übernahm als Public-Relations-Managerin die Gesamtverantwortung für alle PR-Aktivitäten, während Christiane Reubold als Marketing-Managerin für Messen, Konferenzen, Seminare, Mailings sowie Media verantwortlich ist.

Zum Partner und Geschäftsführer der Andersen Consulting Deutschland ist Thomas Riggert (37) ernannt worden. In dieser Funktion zeichnet er für die Beratung der prozeßfertigenden Industrie sowie für den Bereich Umweltinformations-Management verantwortlich.

Zum President und CEO der CSC Europe, einem Tochterunternehmen der kalifornischen Computer Sciences Corp., avancierte Ronald Mackintosh. Er folgt John Johnson, der diese Position seit 1989 innehatte und in die CSC-Organisation nach USA zurückkehrte. Der neue Europa-Chef ist für die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und in Polen zuständig.

Die C-Cube Microssystems Inc., Milpitas, stellte mit David Baillie einen neuen Managing-Director für Europa ein. Das von ihm in der Nähe von London neu eröffnete europäische Sales Office soll die Betreuung der europäischen Kunden von C-Cube vor Ort gewährleisten.

Volker Häbel (34, Foto) leitet neuerdings das Marketing im Geschäftsbereich Funktelefone der Wiesbadener Motorola GmbH. Der vorher im Meßtechnik-Marketing von Hewlett-Packard in Amsterdam tätige Wirschaftsingenieur folgt Harald Schiffermüller nach.

Neuer Leiter des Vertriebs bei der IB/G Ingenieurbüro Glober GmbH, Darmstadt, wurde Florian Zembsch (52). Er ist seit Juni 1990 als Vertriebsbeauftragter für den Bereich Nord bei IB/G tätig, nachdem er zuvor bei Control Data, Sita Paris, Olympia Werke AG AEG sowie Nord Micro AG im Vertrieb beschäftigt war.

Hans-Jürgen Mitulla (52, Foto) wurde als neuer Senior-Direktor für den Unternehmensbereich Vertrieb der Canon Deutschland GmbH, Neuss, bestellt. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Vertriebsdirektors, Yasuyuki Matsuda an, der zur Canon Inc. nach Tokio zurückkehrte.

Del Yokam, früheres Mitglied des Managements der Apple Computer Corp., ist jetzt President und Chief Operating Officer von Tektronix. Er zeichnet, für die drei Geschäftsbereiche Test und Measurement, Television Systems und Computer Graphics verantwortlich und leitet unter anderem die internationalen Marketing- und Technologieaktivitäten des Unternehmens.