Dienstwagen der Luxusklasse

Mit dem Porsche zum Kunden

16.10.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Sport und soziales Engagement

Weiterbildungsangebote flankieren die Karriereperspektiven. Denn nur wer seine Fähigkeiten und Fertigkeiten auch über die Erfahrungen aus der Projektarbeit hinaus ausbaut, kommt später für Führungsaufgaben in Frage. Dazu MHP-Manager Hofmann: "IT-Berater haben diesen Zusammenhang verinnerlicht. Daher ist für viele Bewerber ein umfassendes und gut strukturiertes Weiterbildungsprogramm und vor allem die dafür notwendige Kultur und Offenheit beim Arbeitgeber äußerst reizvoll."

"Ideal entwickeln sich die Mitarbeiter, wenn sie sich in ihrem Arbeitsumfeld frei entfalten können", so die Erfahrung von Joos. Zum Beispiel organisieren die Berater ihre Arbeitszeit in Abstimmung mit ihrem Team und dem Kunden. Überhaupt wird großer Wert auf eine gute Atmosphäre gelegt, dazu tragen laut Joos auch gemeinsame sportliche Aktivitäten und soziales Engagement bei.

Sportwagen als Dienstwagen

Als Bonbon für seine Mitarbeiter sieht MHP sein Firmenwagen-Modell. Die Mitarbeiter der Porsche-Tochter haben die Möglichkeit, einen Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen zu fahren. Christoph Joos: "Gerade unsere Mitarbeiter mit Benzin im Blut motiviert das besonders."

Gehalts-Special

Lesen Sie auch: