Mathematisches Konzept für kommerzielle Software:

Mit dem Kleinrechner abgerechnet

18.04.1980

CAMBRIDGE (to) - Mit dem Geschäftsanwendungspaket "Goose" eröffnet die Toltec Data Ltd., Cambridge, ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Software-Entwicklung für den kommerziellen Bereich. Bislang hat Toltec seine Entwicklungsarbeit auf die industrielle und die wissenschaftliche Datenverarbeitung konzentriert. Auf dem neuen Sektor glaubt das Softwareunternehmen einige echte Neuerungen anbieten zu können.

Einige Vorteile herkömmlichen kommerziellen Applikationen gegenüber seien der ebenfalls in Cambridge entwikkelten Programmiersprache BCPL zu verdanken, die zur Programmierung von Goose herangezogen wurde. BCPL soll beispielsweise die Portabilität der Software unterstützen, so daß der Anwender die Software herstellerunabhängig einsetzen kann. Es sei sogar möglich, ein auf jedem Kleinrechner universell einsetzbares Programm zu erstellen, ohne daß auch nur irgendeine Kennung geändert werden müsse.

Als wichtigstes Merkmal von Goose bezeichnet Toltec die Erstellung und Abstimmung von Abrechnungsprogrammen für ein breites Anwendungsspektrum, die modular zusammengesetzt werden können. Grundlage ist der Gedanke, daß das Hauptbuch aus mathematischer Sicht eine spezielle Zahlenanordnung ist. In der Praxis bedeutet das, daß das Zahlenmaterial unabhängig von der Anwendung in gleicher Weise automatisch verbucht werden kann.

Das Betriebssystem "Trout", das das Abrechnungspaket unterstützt, ist auf Multiuser- und Multiaskingbetrieb ausgelegt. Als Extras, gibt der Softwareanbieter an, besitze das Betriebssystem seinen eigenen Textprozessor sowie ein Terminregister, in das wichtige Vereinbarungen aufgenommen werden können.

Toltec erklärt, daß die Software schon auf einem Rechner für 15 000 Pfund Sterling lauffähig sei.

Informationen:Toltec Data Ltd., 24 Thompson's Lane, Cambridge CB5 8AQ, Tel.: (02 23) 31 23 47.