Smartphones im Außendienst

Mit dem iPhone unterwegs? - Aber sicher!

29.04.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Ohne zusätzliches Personal

Projektleiter Christian Decker
Projektleiter Christian Decker
Foto: Decker/CommerzReal

Cancom erhielt den Auftrag, den Ubi-Suite-Server einzurichten und die iPhones auszuliefern. Decker selbst übernahm die Leitung des Einführungsprojekts. Eine Idealbesetzung, da er gleichzeitig für Infrastruktur, Sicherheit und Support verantwortlich zeichnet. Nach erfolgreichem Testlauf wurden die 250 iPhones im Spätsommer 2010 europaweit ausgeliefert. Mit Hilfe der Ubi-Suite erfolgte der Rollout zentral und "over the air".

Die MDM-Lösung unterstützt auch die Konfiguration der Geräte, was den Support-Aufwand niedrig hält. "Die Verwaltung iPhones sollte ohne zusätzliches Personal von unseren Administratoren und Service-Desk-Mitarbeitern handhabbar sein", berichtet lauteteDecker. Folglich musste die Lösung auch ohne Spezialkenntnisse zu bedienen sein.

Drei Administratoren, zwei in Wiesbaden und einer in Düsseldorf, betreuen heute neben den anderen IT-Geräten auch die Smartphones. Den First-Level-Support stellt der zentrale Service-Desk.