Smartphones im Außendienst

Mit dem iPhone unterwegs? - Aber sicher!

29.04.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Support an der Kapazitätsgrenze

Die CommerzReal-Zentale in Düsseldorf
Die CommerzReal-Zentale in Düsseldorf
Foto: CommerzReal AG

Einigen IT-Verantwortlichen bereitet der Gedanke daran, dass sie iPhones in ihre Infrastruktur integrieren sollen, heftige Kopfschmerzen. Die Sorgen reichen von Schnittstellenproblemen über Sicherheitslöcher bis zu erhöhtem Support-Aufwand. Decker hat diese Bedenken analysiert und Wege gefunden, um sie zu zerstreuen. Mehr noch - nachdem die iPhones mittlerweile ein paar Monate im Einsatz sind, zieht er ein erstes positives Fazit: "Die Geräte verursachen weniger Aufwand und damit weniger Kosten als andere Geräte - und zwar um den Faktor fünf."

Bis dato hatte die CommerzReal 230 Windows-Mobile-Geräte der Modellreihen Vodafone VPA und VDA sowie Sony Ericsson X1 im Einsatz. Der Abgleich der PIM-Daten (Personal Information Manager) mit dem Exchange-Server in Wiesbaden sowie mit dem redundant ausgelegten Gegenstück in Düsseldorf lief über "ActiveSync". Die dafür erforderlichen Profile wurden händisch auf jedem Handy eingerichtet. Nicht gerade die effizienteste Lösung, wie Decker bestätigt: "Das Verfahren war kostenintensiv und erforderte einen hohen Support-Aufwand." Zudem war kein Support möglich, wenn sich die Mitarbeiter außer Haus befanden. So stieß die Betreuung schnell an ihre Kapazitätsgrenzen.

Deshalb entschied die Commerz Real, mit dem Rollout der Apple-Geräte (iPhone 3GS) auch das Support-Konzept zu ändern. Die iPhones sollten mit Pushmail und Intranet-Anbindung ausgestattet werden - beides auf dem für einen Finanzdienstleister unverzichtbaren Sicherheits-Level. Das durfte aber nicht zu Lasten der Effizienz gehen. Vielmehr war die Forderung, dass sich die Benutzer- und Sicherheitsprofile effizient verwalten ließen.

Zusammen mit dem auf Apple-Lösungen spezialisierten Servicepartner Cancom IT System AG suchte CommerzReal nach einer zentralen MDM-Lösung (Mobile-Device-Management) mit Policy-Verwaltung und umfassenden Sicherheitsfunktionen. Fündig wurden sie mit der Ubi-Suite von Ubitexx.