Mobile Banking per CreditSMS

Mit dem Handy in die Finanzwelt

03.09.2009
Von Ken Banks

Obwohl jedes System anfällig für Manipulation und menschliche Unzulänglichkeit ist, haben die Angebote, die CreditSMS ermöglicht, das Potenzial, die Finanzwelt auf revolutioniäre Weise zu verbessern - und vielleicht sogar zu demokratisieren.

Eine der größten Ungerechtigkeiten entschärfen

Indem sie buchstäblich eine ganze Palette von Finanzdienstleistungen in die Hand ihrer Kunden legt - unabhängig davon, wo sie leben - strebt CreditSMS die Entschärfung einer der größten Ungerechtigkeiten unserer Zeit an.

Ken Banks beschäftigt sich mit dem Einsatz mobiler Technologien zugunsten des sozialen und ökologischen Wandels in den Entwicklungsländern. Banks hat in den vergangenen 15 Jahren an verschiedenen Projekten in Afrika mitgewirkt. Als Ergebnis seiner kontinuierlichen Arbeit entwickelte der Gründer von kiwanja.net FrontlineSMS, ein System zur Feldkommunikation, das speziell Non-Profit-Basisorganisationen fördern soll. Ken Banks absolvierte sein Studium in Sozial-Anthropologie mit Auszeichnung für seine Entwicklungsstudien und arbeitet zur Zeit an verschiedenen Projekten zu mobilen Technologien mit, die von der Hewlett Foundation unterstützt werden.

Benjamin Lyon ist Gründer und Geschäftsführer von CreditSMS. Seine ganze Leidenschaft gilt der Förderung von Technologien, mit dem Ziel die Finanzmärkte weltweit zu öffnen. Lyon absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften am Rhodes College, wo er sich auf Formen der Mikrofinanzierung und inoffizielle Ökonomien spezialisierte.