"Autocharting" in der Handelsforschung:

Mit Datenbank und Plotter

29.04.1977

LUZERN (uk) - Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit von 15 EDV- und Marketing-Fachleuten sowie mehrmonatigen Testläufen auf dem Zentralrechner 370-158 in - Luzern (Gesamtkosten: 8 Millionen Mark), hat die A. C. Nielsen Company GmbH jetzt ihre Handelsforschung-Datenbank fertiggestellt: Über zwei Milliarden Marktdaten aus den Jahren 74, 75, 76 wurden in der DB abgespeichert, weitere Informationen wie etwa aus der Werbung, demographische Verbraucherinformationen sowie Vertriebszahlen der Nielsen-Klienten sollen folgen. Durch die Einrichtung der DB und die Anschaffung eines Betacom-Mikrofilmplotters realisierten die Marktforscher ein sogenanntes "Autocharting". Die stichprobenartig erfaßten Roh-Marktdaten werden in Luzern hochgerechnet und in die DB eingegeben. Mit speziellen Ausgabebefehlen, die aus einer separaten Instruktionsdatenbank abgerufen werden, können die vom Kunden gewünschten Ausgaben in Tabellen- oder Schaubildform zusammengestellt werden.

Information: A. C. Nielsen Company GmbH, Neue Mainzer Straße 1, 6000 Frankfurt am Main