Kunden-Management

Mit Customer Insights näher an den Kunden

03.11.2014
Von 
Reiko Schlager ist Unternehmensberater bei der Cintellic Consulting Group.

Customer Analytics sorgt für Effizienz

Schließlich steht eine optimierte Kundenansprache in direktem Zusammenhang mit einem positiven Return on Marketing Investment. Das heißt, die bestmögliche Kombination zwischen Kunde, Kanal, Kampagnentyp und Angebot herauszufinden, stellt eine der größten Herausforderungen für jedes Unternehmen dar. Um dem zu begegnen und die Kunden den für sie 'richtigen' Kampagnen beziehungsweise Angeboten zuzuordnen, greifen Unternehmen immer häufiger auf spezielle Software und Methoden zur Marketing-Optimierung zurück. Dabei berechnen mathematische Methoden zahlreiche Bedingungen und Kontaktregeln, die einem in der Praxis häufig noch anzutreffenden sequenziellen Kampagnenprozess deutlich überlegen sind.

Durch die Simulation von Planungsszenarien ist es zudem möglich, Auswirkungen eines alternativen Vorgehens auf die zu optimierende Zielgröße (wie zum Beispiel erwartete Antwortwahrscheinlichkeit und erwarteter Wertbeitrag/Kaufsumme) zu vergleichen. Folglich lassen sich Kampagnenergebnisse fundiert prognostizieren und Kampagnenziele noch zuverlässiger erreichen. Daneben sorgt die optimale Abstimmung der Maßnahmen auf die Interessen und Bedürfnisse der Kunden dafür, dass die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht wird.

Eine vergleichsweise junge Marketing-Disziplin im Zusammenhang mit Customer Analytics stellt das Geomarketing dar. Standorte oder Märkte können sich hinsichtlich des Umsatzes erheblich unterscheiden. Geomarketing ist die geographische beziehungsweise regionale Komponente des Marketings und fragt nach dem 'Wo' und 'Warum dort'. Dieser, um das Lebensumfeld der Kunden erweiterte Blickwinkel ermöglicht eine ganz neue Dimension der Kundenansprache. Typische Fragen an das Geomarketing sind die nach einer geeigneten Filialstandortplanung oder der Vertriebsgebietsoptimierung, basierend auf regionalen Potenzialschätzungen.

Das Werkzeug hilft aber auch dabei, Kündiger regional zu identifizieren oder in dem Zusammenhang möglichen, regionalen "Ansteckungswellen" vorzubeugen. Letztendlich gestattet eine ausgereifte Geomarketing-Analyse, die Marktbearbeitung regionsspezifisch zu optimieren, so dass auch hier die eingesetzten Ressourcen möglichst effizient eingesetzt werden. Die große Stärke des Geomarketings liegt dabei in der transparenten Darstellung der Ergebnisse. Geomarketingsysteme werden damit zum idealen Kommunikationsmedium zwischen Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing.

Customer Analytics schafft nachhaltigen Unternehmenserfolg

Es ist deutlich geworden, wie Customer Analytics dazu beiträgt, das Kundenverständnis zu optimieren, indem diese Disziplin wichtige Stellhebel zur Ertragssteigerung identifiziert und somit viele Ansatzpunkte für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung liefert. Unternehmen verfügen zwar häufig über einen breiten Datenpool, gehen aber oft nicht den letzten notwendigen Schritt: Das Potenzial dieser Informationen zu heben oder anders gesagt für den Unternehmenserfolg zu nutzen.

Neben dem Wissen um die Relevanz von Customer Analytics steht der Erfolg dabei in direktem Zusammenhang mit den verfügbaren Daten beziehungsweise der vorhandenen Datenqualität, den eingesetzten Analyseverfahren und nicht zuletzt der organisatorischen Verankerung im Unternehmen. Erst der harmonische Dreiklang dieser Rahmenbedingungen liefert die Voraussetzung für eine umfassende Kundensicht und schafft so die Grundlage für eine zukunftsweisende Unternehmensausrichtung.