IT intim - Die Sorgen der CIOs

Mit Citrix zu grüneren Wasserfiltern

24.10.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zufriedenheit hängt von Schnelligkeit ab

Und drittens haben wir die Tools "Environment Manager" und "Application Manager" von AppSense eingeführt. Sie vereinfachen die Verwaltung der Benutzerprofile, des Lizenz-Managements sowie der individuellen Vorlieben der Anwender. Das spart uns viel Administrationsaufwand und verringert die Anmeldezeiten erheblich.

Der letzte Punkt ist durchaus erheblich. Die Anwenderzufriedenheit hängt maßgeblich davon ab, wie viel Zeit zwischen dem Einloggen und dem Zugriff auf die Applikationen vergeht. Das konnten früher schon einmal 90 Sekunden sein; jetzt ist es nur noch die Hälfte. Mit 400 Anwendern in der GmbH, die sich pro Tag wenigstens einmal bei Citrix anmelden, kommt allein dadurch schon ein messbarer Wertbeitrag zusammen.