Control Data offeriert neues Lehr-Werkzeug:

Mit CBT-Technik gegen Ausbildungsfehler

28.02.1986

MÜNCHEN (CW) - "Erfolge in der Bildungsarbeit durch den Einsatz von Computer Based Training (CBT)" will die Control Data Institut GmbH in München am 27. und 28. Mai 1986 in einem Intensivseminar und einem Zusatzkurs belegen.

Welches sind die Kriterien, die einen Einsatz von CBT sinnvoll machen, welches die Anwendungsgebiete und wie wirtschaftlich können CBT-Lösungen sein? Das sind die Fragen, in denen Bildungsverantwortliche, Projektleiter und Führungskräfte Antworten erhalten sollen. Computergestützte Methoden bieten durch den Einsatz neuer Medien wie Video-, Bildplatten und Audio-Geräte Vorteile bei der Vermittlung speziell nichtkognitiver Lerninhalte, schreibt CD. Zudem könnte dieses System die Abwesenheit vom Arbeitsplatz während des Lernens ebenso reduzieren helfen wie Reisespesen oder die Abhängigkeit von der Qualität des Instruktors.

Mit einem anschließenden Seminar am 29. und 30. Mai 1986 will das Münchner Institut auf den vorhergehenden CBT-Kurs aufbauen: "Methoden und Didaktik bei der Gestaltung erfolgreicher CBT-Programme" wendet sich an Projektleiter, Autoren und Mitarbeiter aus dem CBT-Bereich. Da der Erfolg im wesentlichen von der Annahme durch den Benutzer abhänge, führt CD aus, werde besonderes Augenmerk auf den didaktischen Entwurf gelegt, dem in der Planungsphase eine curriculare Bildungsanalyse vorausgeht. Darüber hinaus werden der Entwurf des CBT-Programms und die Aufbereitung eines Bildschirminhaltes ebenso behandelt wie Entwicklungsbeispiele und Qualitätskontrolle.

Informationen: Control Data Institut GmbH Fachbereich CBT, Prielmayerstraße 3, 8000 München 2, Telefon 089/52 39 10.