IT & Business Excellence

Augmented Reality

Mit AR-Brillen Arbeitsprozesse revolutionieren

28.08.2013
Von 
Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Einblenden von 3-D-Modellen mit Hilfe von SAP Visual Enterprise

Augmented Reality ermöglicht Spezialisten zudem eine "Guided Repair". Bei Reparaturen werden 3D-CAD-Informationen eingeblendet: Über das Objekt wird der Idealzustand überlagert. Das verringert auch die Fehlerquote. Banerjee gibt ein Beispiel: "Wenn eine Autotür eingebaut wird, wird es möglich sein, auf den Bildschirm die Lage der Tür zu projizieren." Dahinter steckt eine ganze Menge Technik, wie etwa SAP Visual Enterprise, das 3-D Modelle auf der Brille erscheinen lassen kann. Sie werden auf dem Brillenbildschirm über die Realität geblendet. "Technisch ist das nicht einfach zu lösen, aber das ist die Krönung der Entwicklung mit Augmented Reality", sagt Stephan. "Dadurch wird der Wert der Anwendungen mit AR nochmal gesteigert."

Die Möglichkeiten der Augmented Reality Technology in Verbindung mit SAP Geschäftsprozessen sind enorm. Anwendungen sind also noch lange nicht ausgeschöpft. Ein nächster Workshop ist in Planung: SAP will weitere Szenarien im AR-Bereich erarbeiten. Am gerade entstehenden Brillenmarkt gilt deshalb: Wer an der Zukunft mitschrauben möchten, hat keine Zeit zu verlieren.