Mit agiler Entwicklung gegen Softwarefehler

30.09.2004
Von Chris Rupp
Vor gut drei Jahren sind neue, frische Ideen zur Umsetzung von Software-Entwicklungsprojekten entwickelt und veröffentlicht worden. Diese "agilen Verfahren" werden seitdem viel diskutiert, aber auch zunehmend in Projekten eingesetzt. Jetzt gilt es, die oft polemischen Debatten durch praktische Erfahrungen zu versachlichen.

Bis heute dauern viele Projekte in der Softwareentwicklung länger als erwartet, kosten mehr als geschätzt und produzieren am Ende auch noch mangelhafte Systeme. Anwender versuchen dem entgegenzuwirken, indem sie immer detailliertere Methoden entwickeln und auf professionellere Tools setzen. So waren beispielsweise einige Einführungen gemäß den Vorgaben des Capability Maturity Model (CMM) recht erfolgreich.

Agile Verfahren erfordern Vertrauen im Team, aber auch die klare Definition der Anforderungen. (Foto: Photodisc)
Agile Verfahren erfordern Vertrauen im Team, aber auch die klare Definition der Anforderungen. (Foto: Photodisc)

Bei anderen Projekten erwies sich jedoch das herkömmliche, wenn auch immer weiter verfeinerte Vorgehen als ineffizient. Stattdessen hat eine Ausrichtung an agilen Grundprinzipien, die diesen Prozess in Frage stellen und die Kommunikation, das Team, das gegenseitige Vertrauen etc. ins Zentrum rücken, in der Praxis mittlerweile oft mehr gebracht.

Besonders viel Aufmerksamkeit erregte in diesem Zusammenhang das Extreme Programming (XP). Dieser von Kent Beck formulierte Ansatz wird noch heute von vielen mit agil gleich gesetzt. Tatsächlich ist XP aber nur ein besonders leichtgewichtiger Prozess, dass heißt einer, der besonders wenig Ballast Dokumente oder ausgefeilte Prozesse mit sich trägt. XP löst natürlich nicht alle Probleme. Es verfolgt diesen Anspruch aber auch nicht. Viele Berichte in der Presse und Fachtagungen suggerieren jedoch, XP sei die einzige praxisrelevante agile Vorgehensweise.

Tatsächlich werden aber nur wenige Projekte nach dem XP-Lehrbuch umgesetzt. So gab beispielsweise im März 2003 nur die Hälfte der in der Yahoo-XP-Usergroup organisierten Interessenten an, tatsächlich XP-konforme Projekte zu machen oder sich daran zu beteiligen. In der Praxis kommen daher wohl leichte und den schwergewichtigen Vorgehensweisen gleichermaßen zum Einsatz.