Electronic-Mail:

Mit 2400 Baud über den Atlantik

27.03.1981

ZOLLIKON (sg) - Einen Electronic-Mail-Service auf der Basis des IBM-Protokolls 2770 oder 2780 nach praktisch jeder größeren Stadt in den USA beziehungsweise anderen Destinationen in Australien und dem Fernen Osten bietet neuerdings die Varicom AG, eine Gesellschaft für technische Dokumentation und Logistik, als Dienstleistung an.

Die Übermittlung erfolgt dabei mit einem IBM-System /6 bisynchron mit Paritätsprüfung bei 2400 Baud. Zum Einlesen der zu übermittelnden Texte wird ein OCR-B-Leser verwendet, wobei die Texte zunächst auf eine Diskette abgespeichert und geprüft werden. Im Gegensatz zum Telex kann der Text formatiert übermittelt werden. Für Firmen, die bereits über Textsysteme oder Computer mit Kommunikationszusatz für IBM 2770/2778 verfügen, können die Texte ohne nochmalige Erfassung bei der Varicom übermittelt werden.

Ein von der Varicom angestellter Kostenvergleich von Electronic-Mail zu Telex- beziehungsweise Faksimile-Übertragung hat ergeben, daß diese bislang in der Schweiz noch einmalige Dienstleistung erheblich billiger ist, als man vielleicht annehmen mag. Vor allem scheint dies für größere Sendungen zuzutreffen, bei denen zum Beispiel die Kosten für Electronic-Mail nur noch 15 Prozent der Kosten von Telex ausmachen sollen.

Informationen: Varicom AG, 8702 Zollikon,

Tel.: 01/63 78 84.